Carsten Lowitz
„Drei Kompanieführer der 4.“
„Kompanieschießabend“

4. Kompanie

 

4. Kompanie

 

 

 

Die 4., mitgliederstärkste Kompanie im Regiment, hat in den letzten Jahren nicht nur einen Wandel vollzogen, sondern wir leben diesen.

 

 

 

Nach dem Krieg wurde Jan Middeldorf bei der Neugründung des Regimentes 1952 erster Kompanieführer der 4. Kompanie. 1957 folgte die Ablösung durch Bernd Rebbelmund. Ab 1975 stand Dr. Reinhard Noll der Kompanie vor, bis er 1989 von Heinz-Hugo van Beusekom abgelöst wurde. Nach seinem Königsschuss 1997 brauchte die 4. einen neuen „Chef“ und wählte Hugo Schmitz zum Nachfolger. 18 Jahre führte er die Geschicke der Kompanie, bis 2015 Carsten Lowitz zu dessen Nachfolger gewählt wurde. Hugo Schmitz wurde zum Ehrenkompaniechef ernannt.

 

 

 

Mit dem Wandel lebt die 4. nicht nur als Traditionskompanie weiter, sondern nimmt mehr und mehr erfolgreich am spannenden Schießsport auf Vereins-, Stadt- und Kreisebene teil. Regelmäßig werden Kompanieschießabende durchgeführt.

 

 

 

Die Schützenbrüder der 4. Kompanie legen Wert darauf, Ihre Familien mit Kindern in das Vereinsleben einzubinden. Im Wonnemonat Mai wird jährlich ein Rundgang durch und um Gladbeck gemacht, um anschließend einzukehren.
Das Herbstfest der 4. hat schon Tradition und ist ein beliebter Treff von Jung und Alt im Kompanieleben.

 

 

 

Aber auch die alten Werte eines Schützenvereins – Schutz, Hilfe und Fürsorge der Bürger - kommen in der neuen, schnelllebigen Zeit bei uns nicht zu kurz!

 

Wir unterstützen seit mehreren Jahren unseren Schützenbruder und Ersten Bürger unserer Stadt beim jährlichen Rathaussturm. Auch die Aktion „Gladbeck putzt“ ist ohne uns nicht vorzustellen. Für einen guten Zweck backen wir, mit Unterstützung von Geschenke Korte im Haus Schüren, Waffeln auf der Hochstraße. Der Erlös geht an den Kinderschutzbund und die Aktion Lichtblicke.

 

 

 

Bei dem amtierenden Königspaar Sami I. und Petra I. aus den Reihen der 4.Kompnie bedanken wir uns von ganzem Herzen für 4 wunderschöne Jahre, die wir gemeinsam mit ihnen erleben durften!

 

 

 

Den Königsanwärtern wünschen wir gutes Gelingen und eine ruhige Hand!

 

 

 

Allen Schützen und Gladbecker Bürgern wünschen wir ein schönes Schützenfest 2017.

 

 

 

Gut Schuss!

 

 

 

Carsten Lowitz